Seit Herbst 2023 gibt es einen Vertrag zwischen der Stadt Dresden und der Firma Wall, die den Zuschlag für die Errichtung neuer Fahrgastunterstände an den Haltestellen der Dresdner Verkehrsbetriebe erhalten hatte. Über den Sinn und Unsinn des Abrisses intakter Wartehäuschen und den Neubau fast ebenso gestalteter Fahrgastunterstände an selber Stelle soll es in diesem Beitrag nicht gehen.
Mitte April 2025 war es jedenfalls an der Haltestelle Semmelweisstraße so weit und das alte Wartehäuschen in stadtwärtiger Richtung wurde abgerissen. Verbunden damit die Absperrung des betreffenden Bereiches. Nach dem Abriss passierte allerdings nichts mehr - Grund genug für uns, nach ein paar Wochen zunächst bei der DVB zum Stand der Dinge nachzufragen.Von dort erhielten wir am 09.05.2025 folgende Auskunft:
"Die Fahrgastunterstände sind Bestandteil eines Vertrages zwischen der Landeshauptstadt Dresden und der Stadtmöblierungsfirma WALL GmbH. Der Austausch der Fahrgastunterstände erfolgt ebenfalls durch die Firma Wall GmbH im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden. Der Tausch an der Semmelweisstraße sollte bis Anfang Mai erledigt sein. Offensichtlich haben sich dort Verzögerungen ergeben. Wo die Gründe dafür liegen, ist uns nicht bekannt. Für diesbezügliche Informationen adressieren Sie Ihr Anliegen bitte direkt an die Landeshauptstadt Dresden bzw. die ausführende Fachfirma WALL GmbH."
Ein paar Tage später haben wir bei der Stadt (über den Mängelmelder) und der Firma Wall GmbH nachgefragt. Von der Wall GmbH kam relativ postwendend am 14. Mai 2025 folgende Aufklärung:
"Vielen Dank für Ihr Intresse an den Baumaßnahmen in der Landeshauptstadt Dresden Zu der Anfrage was die Baumaßnahme an der Haltestelle Semmelweisstraße betrifft, möchte ich gern antworten.
Wie Sie schon erkannt hatten, wurde die Baustelle am 15.4.20205 mit der Demontage des alten FGU begonnen, und noch am selbigen Tag wurden auch die Tiefbaumaßnahmen angefangen.